top of page
Spiel.Werk
Spiel.Werk

Fr., 20. Mai

|

Junges Theater Forchheim

Spiel.Werk

Kopf im Sand

Anmeldung abgeschlossen
Veranstaltungen ansehen

Zeit & Ort

20. Mai 2022, 20:00

Junges Theater Forchheim, Kasernstraße 9, 91301 Forchheim, Deutschland

Dabei sein?

T I C K E T S   K A U F E N !

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Man kann die Angst mit einem Schwindel vergleichen. Wer in eine  gähnende Tiefe hinunterschaut, dem wird schwindlig. Doch was ist die  Ursache dafür? Es ist in gleicher Weise das Auge, wie der Abgrund. Denn  was wäre, wenn er nicht hinunter gestarrt hätte?“ (Søren Kierkegaard).    

Wegschauen war für Kierkegaard aber keine Option, vielmehr empfahl er,  sich der Angst zu stellen, denn dies ist ein Abenteuer, das jeder Mensch  zu bestehen hat: Dass er lerne sich zu ängstigen. Das Tanztheaterstück „Kopf im Sand“ beschäftigt sich mit dieser Angst  vor dem Abgrund und deren Auswirkungen auf unseren Körper und unsere  Psyche. Draußen tobt die Welt, und in unserem Inneren? Was passiert,  wenn wir unsere Augen vom Abgrund abwenden und welche gesellschaftliche  Relevanz hat das? Sind wir erst selbstbestimmt, wenn wir diesen  Schwindel durchstehen? Verspielen wir uns mit einem Rückzug unsere  Freiheit?   „Kopf im Sand“ fragt nach dem Zusammenhang zwischen den Ängsten und dem Freiheitsbegriff unserer Gesellschaft. 

Darsteller/Choreografie : Johannes Walter 

Konzept und Regie: Daniela Aue 

Kostümbild: Verena von Zerbon

weitersagen:

bottom of page