Aktuelles im April

Vorsitzende: Ulrich Raab & Hubert Forscht

Aktuelles im April

Liebes Kulturpublikum in und um Forchheim,

wie im Theater üblich, sieht man als Besucher einer Vorstellung nur einen Bruchteil dessen, was hinter den Kulissen geschieht. Selbiges gilt auch für die Entwicklung der Kultur in Forchheim. Gerade findet ein Prozess statt, der den Stellenwert der Kultur in und für Forchheim ganz neu beleuchtet. Wir bringen uns rege in diesen Prozess ein, denn wir sehen uns als ein Theater, das Kulturangebote für die Menschen dieser Stadt macht.

Wir konnten erleben, welche Aufbruchsstimmung bei den versammelten Kulturakteuren der Stadt durch den städtischen Kulturentwicklungsplan ausgelöst wurde und auch der KulturPuls, den wir letztes Jahr im Kolpinghaus veranstaltet hatten, wirkt noch immer positiv nach. Das Kolpinghaus sehen wir als den besten Ort für größere Kulturveranstaltungen in Forchheim und sind gewillt, gemeinsam mit der Stadt und anderen Partnern baldmöglichst den Spielbetrieb in diesem Kulturraum aufzunehmen.

Gleichwohl bleiben wir dem Standort Kasernstraße treu, denn unser Theater, das wir vor 25 Jahren unter immensen Anstrengungen geschaffen haben, bietet für uns als Verein die allerbesten Möglichkeiten. Hier findet Kultur statt: Auf der Probebühne und im Aufführungsraum. Überzeugen Sie sich selbst von der besonderen Atmosphäre im Theater – unser Frühjahrs-Programm bietet hierfür wieder zahlreiche Gelegenheiten. Bis bald im Theater!

Herzlichst,
Ihre/Eure Vorsitzenden