Konzept für ein Kulturzentrum in Forchheim

KultursalonDas gemeinsam von Jungem Theater und Megafon entwickelte Konzept eines Kulturzentrums steht auf dieser Seite zum Download bereit. Wir freuen uns über Feedback, Anregungen und generell eine lebhafte Kulturdebatte in Forchheim.

Anlass, sich mit der Materie Kulturzentrum zu befassen, war für Megafon und Junges Theater der runde Tisch Kultur. Es ging hierbei zunächst darum, Anforderungen zu formulieren, die an einen solchen Kulturraum gestellt werden müssen. Schnell wurde uns aber klar, dass eine reine Wunschliste wenig hilfreich ist und stattdessen über ein Konzept für das gesamte Objekt nachgedacht werden sollte. Wir haben das Konzept – wie im runden Tisch Kultur nahegelegt – auf das Objekt „Kolpingshaus“ bezogen, allerdings lässt sich das zu Grunde liegende Modell auch auf andere Standorte anwenden und anpassen.

 

Download des Konzeptpapiers

Im Rahmen des Kulturpuls wurde vom 23.2. bis 11.3.2018 ein Teil des Konzepts in die Tat umgesetzt. Hier finden Sie unser Resümee zum Kulturpuls:

Kulturpuls im Kolpinghaus – Eine erste Bilanz

Download Resümee